Personalentwicklung und Leadership
Personalführung auf Augenhöhe. Für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Workshop

Leadership (Personalführung und Mitarbeitermotivation)

Lernen Sie in den folgenden drei Modulen anhand von Kurzvorträgen, Selbstreflexionen, kooperativen Übungen und Fallbeispielen, wie Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich führen und motivieren (Download Flyer). Nach erfolgreicher und aktiver Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat.

 

Modul 1: Selbstwert, Selbstreflexion und Selbstfürsorge als Voraussetzungen einer Führungskraft

Modul 2: Möglichkeiten zur Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Modul 3: Kommunikation als Voraussetzung und Instrument der Motivation

  • Identifikation und Analyse der persönlichen Werte
  • Entwicklung und Stärkung der eigenen Werte
  • Bedeutung der Selbstreflexion für eine gesunde Führung
  • Instrumente der Selbstreflexion zur positiven Verhaltensänderung
  • Stellenwert des Selbstwertes zur Bewältigung (beruflicher) Herausforderungen
  • Instrumente zur Steigerung des eigenen Selbstwertes und des Selbstwertes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Notwendigkeit der Selbstfürsorge zur Burnout-Prävention
  • Methoden der Selbstfürsorge zur Stärkung der eigenen Freude, des Stolzes und des Wohlbefindens


  • Einfluss der anthropologischen Grundbedürfnisse (Kompetenzerleben, Autonomiestreben und soziale Zugehörigkeit) auf die Motivation
  • Bedeutung der verschiedenen Arten von Motivation für die Personalführung
  • Neuropsychologische Erkenntnisse zur Steigerung der Motivation
  • Möglichkeiten zur Gestaltung motivationsförderlicher Arbeitsbedingungen und motivierender Anreizsysteme
  • Analyse von Best-Practice-Beispielen einer motivationsfördernden Unternehmenskultur
  • Einfluss komplexer Systeme (Unternehmen, Abteilungen, Projektgruppen etc.) auf die interne Kooperation und Kommunikation
  • Wirkung von ressourcen- und lösungsorientierten Kommunikationsansätzen zur Lösung von Konflikten und Problemen
  • Ablauf von ressourcen- und lösungsorientierten Mitarbeitergesprächen
  • Kommunikations- und Fragetechniken zur Bewältigung schwieriger Kommunikationssituationen