Personalentwicklung und Leadership
Personalführung auf Augenhöhe. Für Sie und Ihre Mitarbeiter.

Über mich

Meine berufliche Sozialisation begann mit der Ausbildung zum Industriekaufmann und dem ausbildungsbegleitenden Studium zum Bachelor of Arts in Business Administration. Hier entwickelte ich nicht nur ein immer tiefer greifendes Interesse für die Betriebswirtschaftslehre, sondern fand auch Spaß daran, Kolleginnen und Kollegen oder andere Auszubildende bei Problemen zu unterstützen. Um mehr davon zu verstehen, wie das menschliche Lernen und Arbeiten funktioniert, habe ich meine wirtschaftspädagogischen und lernpsychologischen Fähigkeiten im Studium zum Master of Education weiter ausgebaut.

Der zündende Funke meiner Faszination für Leadership war die Übernahme des Schwerpunktfaches Personalwirtschaft an der Fachschule für Wirtschaft in Ahlen. Hier steht die Sensibilisierung der zukünftigen staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte für eine gesunde Personalführung, die Entwicklung erfolgreicher Führungsinstrumente sowie die Erprobung wirksamer Kommunikationstechniken im Fokus. Darüber hinaus analysieren wir weitere unternehmerische Herausforderungen in Form des Change Managements, des Generationenmanagements, des Gesundheitsmanagements sowie des Personalmarketings und entwickeln theoriegeleitet praktische Lösungsansätze zur Bewältigung dieser Handlungsfelder.